Costa Rica El Bueyerito Landschaft Sonnenuntergang

Costa Rica - Mona Helena

Kaffee bestellen

Hier kommst du direkt zur Seite, auf der ich zusammengestellt habe, wie du an den Kaffee kommst:

Don Roberto Jimenez

Das Projekt

Der Kaffee wird von Planting Costa Rica importiert. Nicolas und sein Team verbinden Röster:innen mit Kaffeeproduzent:innen aus seiner Heimat. Gestartet ist er mit einem Crowdfunding auf Kickstarter, das meine Freundin 2017 unterstützt hat. Als Dankeschön wurde ein Lot nach ihr benannt: Mona Helena. Das Feld befindet sich im Hochland von Miramar unweit der Aufbereitungsstation El Bueyerito von Roberto Jimenez. Dieses Jahr hat das Lot erstmalig eine so gute Qualität, dass der Kaffee nach Deutschland kommt – und diese beiden Säcke werde ich rösten.

Kaffee Strauch rote Kirschen

Der Rohkaffee

Land: Costa Rica
Region: Puntarenas
Farm / Aufbereitung: El Bueyerito der Familie Jimenez
Lot: Mona Helena
Höhe: 1400m
Varietät: Caturra
Aufbereitung: honey

Kaffeesack leer bedruck Norman Kaffeeröster

Der Röstkaffee

Rösten werde ich den Kaffee im Cross River Coffee von Wilson Tanto in Dresden-Löbtau auf seiner Probat P5 Röstmaschine. Es wird 2 unterschiedliche helle Röstungen geben:

  • Filter: perfekt für alle Filterbrühmethoden mit Betonung auf fruchtige Aromen.
  • Espresso: ideal für Espressomaschinen und Kaffeevollautomaten mit Betonung der süßen Geschmackskomponenten.
Kaffeesäcke Mona Helena Dresden

Update 1

Die beiden Säcke Rohkaffee sind am 30.08.21 bei mir in Dresden angekommen.

Nun habe ich begonnen die ersten Proben mit meiner IKAWA-Probenröstmaschine zu rösten um den Kaffee genau kennenzulernen und herauszufinden, wie er sich beim Rösten verhält.

Probat Röstmaschine Mona Helena Kaffee

Update 2

Jetzt ist es endlich so weit: Nachdem ich auch auf der großen Röstmaschine einige Proberöstungen gemacht habe, gibt es meinen Kaffee jetzt zu kaufen.

Die Röstungen sind hell und der Filterkaffee betont die fruchtig nussigen Geschmackskomponenten. Der Espresso ist vor allem schokoladig mit einem angenehm vollen Mundgefühl. Beide Röstungen sind sehr süß und ausgewogen mit einer leichten, an Orange erinnernden Säure.

Alle Updates zum Projekt bekommst du über den Newsletter: